Joe Hisaishi kommt nach Europa – wissenswertes über den bekannten japanischen Anime-Filmkomponisten

Der japanische Komponist Joe Hisaishi (bürgerliche Name: Fujisawa Mamoru, geboren 6.12.1950) ist hauptsächlich bekannt durch seine Filmmusik für Anime-Serien und Filmen. Er ist zudem noch als Pianist, Dirigent, Autor und Regisseur tätig.

Sein Name ist eng verbunden mit der japanischen Zeichentrickfilm-Schmiede „Studio Ghibli“, in der viele weltbekannte Anime (japanische Animationsfilme) entstanden sind.
So kreierte Joe Hisaishi u.a Filmusiken von bekannten Anime wie „Chihiros Reise ins Zauberland“, „Das wandelnde Schloss“, „Mein Nachbar Totoro“ oder „Wie der Wind sich hebt“.

Musikalisch hat er viele unterschiedliche Facetten, diese reichen von Minimalismus über elektronische Musik bis hin zur Symphonik, und die trotz vielen westlichen Einflüssen immer noch japanisch klingt.

2024 gibt Joe Hisaishi ausgewählte Konzerte in Europa (u.a. München, Düsseldorf) mit Leinwandproduktion, in denen Werke des bekannten Studio Ghibli Regisseurs Hayao Miyazaki (Oscar-Preisträger) mit Orchester und Chor aufgeführt und von Joe Hisaishi selbst dirigiert werden.

Trivia:
Sein Künstlername ist inspiriert durch den wohl noch berühmteren Komponist/Produzenten Quincy Jones (u.a. Michael Jackson): Hisaishi ist die japanische Transkription von Quincy und Joe die Abkürzung von Jones.

Und ja, es gibt auch Noten von Joe Hisaishi:

Verfügbare Titel in unserem Shop -> hier clicken