Der Literaturnobelpreis geht dieses Jahr an den legendären Singer/Songwriter Bob Dylan. Somit gilt er als der erste Musiker überhaupt, dem dieser prestigeträchtige Preis zugesprochen wurde. Dylan hat durch sein musikalisches Werk und seine lyrischen Texte Generationen von Musikern beeinflusst. Als Interpret hat er viele erfolgreiche Alben veröffentlicht und füllt heute noch die großen Hallen.
Seine Songs wurden von vielen anderen namhaftem Künstlern neu interpretiert, man denke nur an „Mr.Tambourine man“ (Byrds), „All along the watchtower“ (Jimi Hendrix) oder das unsterbliche „Knocking on heaven’s“ door (Eric Clapron, Guns ’n‘ Roses).

Eigentlich ein guter Anlass, um sich mit seinen Songs näher vertraut zu machen: hier ein paar Vorschläge im Form von Songbooks und Noten!

Bob Dylan - Songbook-Cover

Markiert in: